Beitragsbild RedakteurIna Stadtnatur Ehrenamtsportal

Einfach Gutes tun – Neues Ehrenamtsportal der Stiftung Naturschutz Berlin

Stadtnatur, Tizun , ,
Lesezeit: ca. 2 Minuten

Du hast Lust, dich in deiner Freizeit ehrenamtlich im Berliner Natur- und Umweltschutz zu engagieren, aber findest einfach nicht das richtige Angebot? Du hast schon viel Zeit in die Recherche investiert? Dann geht es dir so wie mir und einigen anderen Berlinern. In der Tat werden viele helfende Hände gebraucht. Damit Helfer und Organisation schnell und unkompliziert zusammenfinden, hat die Stiftung Naturschutz Berlin nun das Ehrenamtsportal „Freiwillick Grün“ ins Leben gerufen.

Naturschutz: Du für dein Berliner Grün

Während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr und der damit verbundenen Corona-Ferien standen ich und mein Mann wie viele andere Eltern auch vor der Herausforderung, unser Kind zu Hause „zu bespaßen“. An Ideen mangelte es uns nicht, denn unser kleiner (Natur-) Forscher sprühte nur so vor Ideen und Energie. Unsere Herausforderung war eher, mit unserem Ideengeber mithalten zu können 😉. Wir nutzten die Zeit zum Beispiel für gemeinsame Naturerkundungen und Müllsammelaktionen in unserer Umgebung. Dabei wurden mir vor allem zwei Dinge klar:

  1. Nicht nur meine nahe Umgebung, sondern ganz Berlin hat so viel an Naturerfahrungen zu bieten, was man leider viel zu selten nutzt.
  2. Viele Menschen gehen leider viel zu achtlos mit unserem grünen Berlin um. Daher ist es notwendig, sich für die Berliner Natur zu engagieren, damit sie so grün bleibt wie nur möglich.

Mit wenigen Klicks zum passenden Ehrenamt

Meine Suche nach einem passenden Ehrenamt blieb damals leider erfolglos. Die Recherche kostete mich zu viel Zeit. Die Stiftung Naturschutz Berlin hat nun eine ausschließlich auf den Natur- und Umweltschutz ausgerichtete zentrale und verbandunabhängige Freiwilligenagentur ins Leben gerufen. Auf der digitalen Plattform Freiwillick Grün – Das Ehrenamtsportal für Umweltschutz kannst du dich online in wenigen Schritten zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit in deinem Berlin klicken.

Die Angebote sind sehr vielseitig. Ob als „handwerklich begabtes Allroundtalent“, „Klimaberater*in für die Plastikmüllvermeidung“ oder „Grünflächenpfleger*in“ – hier kann jeder sein Talent einbringen und sich engagieren.

Ich habe mich jetzt für regelmäßige Umweltschutz-Aktionen beim Team „Freiwillick Grün Aktiv“ angemeldet und freue mich auf meinen ersten Einsatz. Die Anmeldung geht ganz schnell über ein einfaches Anmeldeformular. Mach mit, denn auch kleine gute Taten bewirken Großes 😊.

Deine RedakteurIna 🙋‍♀️

Weiterführende Links

Stiftung Naturschutz Berlin, abgerufen am 03.11.2020
Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Natur in Berlin zu schützen und zu fördern.

Quelle

„Lust auf Kröten zählen?“, Artikel in der Berliner Zeitung, Wochenendausgabe 31.10./02.11.2020