Beitragsbild Redakteurina Digitale Informationsbeschaffung - Eine Artikelreihe

Digitale Informationsbeschaffung – Eine Artikelreihe

Digitale Medienkompetenz , , ,
Lesezeit: ca. < 1 Minute

„Warte, ich googel das mal schnell!“ – Wie oft hast du diesen Satz schon gehört oder selbst gesagt? Beim Recherchieren im Internet stelle ich selbst immer wieder fest: Nach einem bestimmten Begriff zu googeln geht schnell und ist kinderleicht. Gezielt und effizient nach Informationen im Internet zu suchen, muss dagegen gelernt sein. Woher weiß ich denn, ob das, was da im Internet steht, auch stimmt? Welchen Quellen kann ich trauen? Wer kann mir hier ganz schnell die Antwort geben?

Um diese und weitere Fragen geht es in meiner Reihe „Digitale Informationsbeschaffung“: von der digitalen Medienkompetenz bei Lehrern über die Filterblase Google bis hin zu digitalen Lexika. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Nachdenken und Recherchieren 😉!

Deine RedakteurIna 🙋‍♀️